Viele BesucherInnen, viele gute Gespräche, viele Herausforderungen und genauso viele Ziele: Am 4.6.2016 fand die erste Tagung dieser Art in NRW in den Räumen des DGB Hauses in Düsseldorf statt. Ziel war es, einen Austausch zwischen Studierenden, AbsolventInnen, ArbeitgeberInnen und der GEW zu ermöglichen und zu stärken. Von 10-15:15 Uhr hieß es denn auch „KindheitpädagogInnen – Chancen und Herausforderungen in der Praxis“. Die VeranstalterInnen zeigten sich sehr zufrieden mit der Anzahl der Gäste und dem Verlauf der Veranstaltung.
Nach der Begrüßung durch Maike Finnern, Norbert Hocke und Dagmar Friedrich stellte Elke-Katharina Klaudy die Ergebnisse einer Studie vor, die zu einem regen Austausch und Diskussionen führte. Die Studie wurde von wiff initiiert und kann hier als PDF herunter geladen werden.
Danach fanden parallel vier Workshops statt, die am Ende zusammengefasst wurden, so dass alle einen kleinen Einblick gewinnen konnten. Die Themen waren 1) Einsatzmöglichkeiten von KindheitspädagogInnen außerhalb der Kita. 2) Welche Möglichkeiten sieht die Politik für den Einsatz von KindheitspädagogInnen? 3) Integration von KindheitspädagogInnen ins Kita-Team – Chancen und Konflikte im Team. 4) Tarifpolitische Perspektive: Zur Bezahlung von KindheitspädagogInnen.
Da ich als Vertreterin unserer Initiative nur bei einem Workshop dabei sein konnte, fehlt mir etwas der Input der anderen. Vielleicht waren BesucherInnen dort, die diese Lücke für all unsere Interessierten schließen können und uns ein paar Eindrücke oder ihr persönliches Fazit schicken können oder auf unserer Facebook-Seite posten. Vielen Dank schon mal. Mein persönliche Fazit werde ich einem extra Beitrag veröffentlichen.