Bewegung

seifenRennenBewegung kann als Grundvoraussetzung für das Lernen verstanden werden. So wäre etwa ohne die Erfahrung von rythmischen Strukturen das Erlernen einer sprachlichen Struktur nicht möglich. Deshalb ist die Förderung von Bewegung allgemein, sowie der Grob- und Feinmotorik im Besonderen, in der frühen Kindheit so essentiell. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers, der Erfahrung von Selbstwirksamkeit, der Förderung von Resilienz und weiteren positiven Auswirkungen auf den kindlichen Körper trägt der Bildungsbereich ‚Bewegung‘ Rechnung. Dazu stellen wir eine Sammlung themenrelevanter Texte und Informationsquellen vor:

  • Eine Sammlung von Fachtexten, Grundlagen und Praxisanleitungen bietet das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) >>
  • Der Deutsche Bildungsserver stellt Fachbeiträge, Praxisanleitungen und weitere Informationen zum Thema Bewegung und Gesundheit zusammen >>
  • Das Handbuch „Gebildete Kindheit“ der Universität Bremen stellt den Bildungsbereich unter den Aspekten Körper, Bewegung, Rythmus und Musik vor >>
  • Die Seite Sportpädagogik Online stellt eine umfassende Sammlung von Beiträgen und Methoden vor, die in Kita, Schule und offener Jugendarbeit eingesetzt werden können. Die Themen sind alphabetisch sortiert >>

Schreibe einen Kommentar