In der Welt

Vergleich von Qualifikationsanforderungen weltweitWelche formalen Qualifikationen müssen pädagogische Fachkräfte in anderen Ländern vorweisen? Wie sind die Bildungs- und Betreuungssysteme dort organisiert? Ein Blick in die verschiedenen Länder weist große Unterschiede in Bezug auf die Anforderungen im Bereich der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) auf. Eine Untersuchung der Europäischen Kommission (Eurodyce) in 32 Ländern zeigt, dass in der Regel ein Bachelor-Abschluss für die Arbeit mit Kindern ab dem dritten Lebensjahr notwendig ist. In Frankreich, Italien, Portugal und Island ist sogar ein Master-Abschluss erforderlich. Damit unterscheiden sich die Anforderungen an die Qualifikationen des Fachpersonals erheblich zu denen in Deutschland. Allgemein wird jedoch festgestellt, dass die Mindestanforderungen immer niedriger werden, je jünger die Kinder sind. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Studie sind in diesem PDF-Dokument nachzulesen >>

Daten zu Beteiligungsquoten an frühkindlichen Bildungs- und Betreuungssystemen, die Ausgaben pro Kind und die Fachkraft-Kind-Relation werden vom internationalen Monitoring der OECD und der EU (EUROSTAT) erfasst >>

 

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