Grundlagen der Frühpädagogik: Partizipation und Demokratieerziehung
Bredow, Corinna / Durdel, Anja (2003). Soziale Partizipation und Rechte von K indern -Erziehungsrechtliche und juristische Perspektiven. In: Sturzbecher, Dietmar / Großmann,
Heidrun (Hrsg.) (2003): Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter. München: Reinhardt. S. 8 – 80.
Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) (2006): Nationaler
Aktionsplan. Für ein kindergerechtes Deutschland 2005-2010. Online abrufbar unter: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/kindergerechtesdeutschland-abschlussbericht,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
Coelen, Thomas (2009): (Vor-)Politische Sozialisation, Partizipation und Demokratiebildung im Kindes- und Jugendalter. In: Behnken, Imbke / Mikota, Jana (Hrsg.) (2009): Sozialisation, Biographie und Lebenslauf. Eine Einführung. Weinheim und München: Juventa. S. 121-139.
Dewey, John (1949). Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Braunschweig: Georg Westermann Verlag.
Dewey, John (1993): Demokratie und Erziehung: Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik (engl. Erstausgabe 1916 als „Democracy and Education“; Nachdruck der 3. Dt. Auflage). Weinheim & Basel: Beltz.
Eikel, Angelika (2006). Demokratische Partizipation in der Schule. In: Edelstein, Wolfgang /Fauser, Peter (Hrsg.) (2004). Beiträge zur Demokratiepädagogik. Eine Schriftreihe des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. Abrufbar unter: http://degede.de/fileadmin/public/partizipationsfoerderung/01_Demokr._Partizipation_in_der_Schul e.pdf
Fatke, Reinhard (2007): K inder- und Jugendpartizipation im wissenschaftlichen Diskurs. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2007): Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. S. 19 – 38.
Großmann, Heidrun (2003): „Was will der Blödmann hier?!“ Partizipationsförderung im Kindergarten. In: Sturzbecher, Dietmar / Großmann, Heidrun (Hrsg.) (2003): Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter. München: Rheinhardt. S. 184 – 223.
Hansen, Rüdiger / Knauer, Raingard / Sturzenhecker, Benedikt (2009): Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen. In: TPS-Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe 2/2009. S. 46-50.
Hansen, Rüdiger / Knauer, Raingard / Sturzenhecker, Benedikt (2011): Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Berlin: verlag das Netz
Himmelmann, Gerhard (2001). Demokratie Lernen: als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Himmelmann, Gerhard (2004). Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?. In: Edelstein, Wolfgang / Fauser, Peter (Hrsg.) (2004). Beiträge zur Demokratiepädagogik. Eine Schriftreihe des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. Abrufbar unter: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/216/pdf/Himmelmann.pdf
Kittel, Claudia (2008): Kinderrechte. Ein Praxisbuch für Kindertagesstätten. München: Kösel.
Knauer, Raingard (2012): Kindertagesstätten als Kinderstuben der Demokratie. Vortrag auf dem Fachtag Bürgerschaftliches Engagement in Kindertagesstätten am 19. April 2012 in Mainz. Online abrufbar unter:
www.b-be.de/fileadmin/inhalte/aktuelles/2012/05/nl09_knauer.pdf
Knauer, Raingard / Sturzenhecker, Benedikt (2013): Demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen. In: Geisen, Thomas / Kessl, Fabian / Olk, Thomas / Schnurr, Stefan (Hrsg.) (2013): Soziale Arbeit und Demokratie. Wiesbaden: Springer VS. S. 243-266.
Knauer, Raingard / Sturzenhecker, Benedikt / Hansen, Rüdiger (2011): Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Liebel, Manfred (2007): Wozu Kinderrechte. Grundlagen und Perspektiven. Weinheim und München: Juventa.
Lutz, Ronald (2012): Kinderreport Deutschland 2012. Mitbestimmung in Kindertageseinrichtungen und Resilienz. Berlin: Velber Verlag.
Moser, S. (2010): Beteiligt sein. Partizipation aus der Sicht von Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Nolte, Paul (2012): Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart. München: Verlag C.H. Beck.
Olk, Thomas (2008): Die Demokratie und ihre Kinder – warum Kind und Gesellschaft Kinderstuben der Demokratie brauchen. Vortrag während der Abschlusstagung des Projekts „Die Kinderstube der Demokratie 2“ am 21. Mai 2008 in Kiel. Online abrufbar unter: www.partizipation-und- bildung.de/pdf/Olk_Demokratie und ihre Kinder.pdf.
Regner, Michael / Schubert-Suffrian, Franziska (2011): Partizipation in der Kita. Freiburg: Herder.
Richter, Elisabeth (2011): Demokratische Partizipation. Ziel und Weg außerschulischer Kinder und Jugendbildung. In: Gusinde, Frank / Coelen, Thomas (Hrsg.) (2011): Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven. Weinheim und München: Juventa. S. 164 – 171.
Ritzi, Claudia (2014): Die Postdemokratisierung politischer Öffentlichkeit. Kritik zeitgenössischer Demokratie – theoretische Grundlagen und analytische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Spiegel, Salome (2007): Beteiligung von Kindern? Von Anfang an! Partizipation als bildungspolitischer Anspruch an Tageseinrichtungen für Kinder in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. In: Stroß, Annette M.(Hrsg.) (2007): Bildung – Reflexion – Partizipation. Anstöße zur Professionalisierung von Erziehern und Erzieherinnen. Berlin: LIT Verlag. S. 151 – 160.
Sturzbecher, Dietmar / Waltz, Christine (2003): Kooperation und soziale Partizipation als Bedürfnis und Entwicklungsaufgabe von Kindern. In: Sturzbecher, Dietmar / Großmann, Heidrun (Hrsg.) (2003): Soziale Partizipation im Vor-und Grundschulalter. München: Reinhardt. S. 13 – 44.
Sturzenhecker, Benedikt (2013): Demokratiebildung in der Debatte um Rancières Begriff der Demokratie und Postdemokratie. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich (2013). Heft 130: Soziale Arbeit in der (Post-)Demokratie. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, S. 43 – 58.