Gender

Alshut, Marlene (2012): Gender im Mainstream? Geschlechtergerechte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Freiburg: Centaurus.

Andresen, Sabine/Rendtorff, Barbara (Hrgs.) (2006): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Geschlechtertypisierung im Kontext von Familie und Schule. Opladen: Budrich.

Benthien, Claudia/Velten, Hans Rudolf (2013): Cultural Studies. In Inge Stephan (Hrgs.) Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien. (3. überarb. u. erw. Aufl.). (S. 527-552). Köln: Böhlau UTB.

Bilden, Helga & Dausien, Bettina (Hrsg.): Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Opladen: Budrich.

BMFSFJ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend/Prognos AG (2014): Dossier Müttererwerbstätigkeit. Erwerbstätigkeit, Erwerbsumfang und Erwerbsvolumen 2012. Berlin.

BMFSFJ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2013): Jungen und Männer im Spagat: Zwischen Rollenbildern und Alltagspraxis. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung von Einstellung und Verhalten. Berlin.

BMFSFJ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2007): Mädchen und Jungen in Deutschland. Lebenssituationen – Unterschiede – Gemeinsamkeiten. Berlin. Abrufbar unter: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/m_C3_A4dchen-und-jungen-in-deutschland,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf

BMFSFJ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2004): Gender Datenreport. Schule und Bildung/Lehrkräfte. Verfügbar unter: http://www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/genderreport/1-Bildung-ausbildung-und-weiterbildung/1-4-Schulische-bildung/1-4-4-lehrkraefte.html

Boesenberg, Eva (2007): Verkehrte Welt? Fußball und hegemonaile Männlichkeit in den USA. Bulletin Texte 33, Fußball und Gender. (S. 5-15). Abrufbar unter: https://www.gender.hu-berlin.de/publikationen/gender-bulletins/texte-33/

Budde, Jürgen/Scholand, Barbara/Faulstich-Wieland, Hannelore (2008): Geschlechter-gerechtigkeit in der Schule. Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim: Juventa.

Budde, Jürgen (2006): Interaktionen im Klassenzimmer – Die Herstellung von Männlichkeit im Schulalltag. In: B. Rendtorff (Hrgs.), Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. (S. 113-119). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Cornelißen, Waltraud/Blanke, Karin (2004): Zeitverwendung von Mädchen und Jungen, in: Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Alltag in Deutschland. Analysen zur Zeitverwendung. Forum der Bundesstatistik Band 43, Seite 160–174. Abrufbar unter: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/EinkommenKonsumLebensbedingungen/Zeitbudgeterhebung/Alltag1030443049004.pdf?__blob=publicationFile

DIJ – Deutsches Jugendinstitut (2014): Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe. Abrufbar unter: http://www.dji.de/index.php?id=38607

Faulstich-Wieland, Hannelore/Weber, Martina & Willems, Katharina (2004): Doing Gender im heutigen Schulalltag. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen. Weinheim.

Faulstich-Wieland, Hannelore & Horstkemper, Marianne (1995): „Trennt uns bitte, bitte nicht!“ Koedukation aus Mädchen- und Jungensicht. Opladen: Leske + Budrich.

Götz, Maya (Hrgs.) (2013): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechtsspezifische Studien zum Kinderfernsehen. München: kopaed.

Gramespacher, Elke (2011): Schulsport genderkompetent gestalten. In Dorothea Krüger (Hrsg.): Genderkompetenz und Schulwelten. (S. 153-177). Weinheim: VS Verlag.

Hageman-White, Carol (1984): Sozialisation: Weiblich – männlich? Alltag und Biografie von Mädchen. Opladen: Leske+Budrich.

Hannover, Bettina (2008): Vom biologischen zum psychologischen Geschlecht: Die Entwicklung von Geschlechtsunterschieden. In A. Renkl (Hrgs.): Lehrbuch Pädagogische Psychologie. (S. 339-388). Bern: Verlag Hans Huber. 

Hunze, Annette (2003): Geschlechtertypisierung in Schulbüchern. In: M. Stürzer, H. Roisch, A. Hunze, W. Cornelißen: Geschlechterverhältnisse in der Schule. (S. 53-81). Opladen: Leske + Budrich.

Jantz, Olaf & Brandes, Susanne (2009): Geschlechtsbezogene Pädagogik an Grundschulen: Basiswissen und Modelle zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Jungen und Mädchen. Wiesbaden: VS Verlag.

Krüger, Dorothea (Hrsg.) (2011): Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag.

Lünenborg, Margreth & Maier, Tanja (2013): Gender Media Studies. Eine Einführung. Konstanz: UVK/UTB.

Ludwig, Peter H. & Ludwig, Heidrun (Hrgs.) (2007): Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechtsdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa.

Maccoby, Eleanor E. (1998): Psychologie der Geschlechter. Stuttgart: Klett-Cotta.

Marschik, Matthias (2003): Frauenfußball und Maskulinität: Geschichte – Gegenwart – Perspektiven. Münster: Lit Verlag.

Michalek, Ruth (2006): „Also, wir Jungs sind …“ Geschlechtervorstellungen von Grundschülern. Münster: Waxmann Verlag.

Milhoffer, Petra (2000): Wie sie sich fühlen, was sie sich wünschen. Eine empirische Studie über Mädchen und Jungen auf dem Weg in die Pubertät. Weinheim: Juventa.

MPFS Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2012): KIM-Studie 2012. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland. (Stand 2013, aktual. Ausg.). Verfügbar unter: http://www.mpfs.de/fileadmin/KIM-pdf12/KIM_2012.pdf

Nestserava, Maryia/Rauh, Raphael/Schümichen, Liv C. & Stadler, Susanne (2008): Repräsentationen. „Tussischuhe – Na und?“ In Nina Degele & Christian Schneickert (Hrgs.): Fußball Intersektional. Materialien, Strukturen und Repräsentationen. Abrufbar unter: https://www.soziologie.uni-freiburg.de/personen/degele/dokumente-publikationen/pfiff.pdf

Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt Schule und Gesellschaft. Band 2, Verschiedenheit und Gleichberechtigung in interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara (2006): Zur Bedeutung von Geschlecht im Sozialisationsprozess. Reale, imaginäre und symbolisch-politische Dimensionen des Körpers. In Bettina Dausien (Hrgs.) Sozialisation und Geschlecht. (S. 89-102). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Rohrmann, T. (2008). Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit. Forschung und Praxis im Dialog. Opladen: Budrich UniPress.

Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2014): Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. Stuttgart: Kohlhammer.

Roisch, Henrike (2003). Geschlechtsspezifische Interessensgebiete und Interessenpräferenzen. In M. Stürzer, H. Roisch, A. Hunze, W. Cornelißen: Geschlechterverhältnisse in der Schule. (S. 123-150). Opladen: Budrich Verlag.

Spreng, Maria (2005): Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern. Dimensionen, Ausmaß, Veränderbarkeit, Hamburg.

Staudenmeyer, Bettina (2013): Fußball als Inszenierung der Geschlechterdifferenz. Abrufbar unter: http://soziologieblog.hypotheses.org/4625

Stürzer, Monika (2003a): Geschlechtsspezifische Schulleistungen. In M. Stürzer, H. Roisch, A. Hunze, W. Cornelißen: Geschlechterverhältnisse in der Schule. (S. 83-121). Opladen: Leske + Budrich.

Stürzer, Monika (2003b): Mädchen, Jungen und Computer. In M. Stürzer, H. Roisch, A. Hunze, W. Cornelißen: Geschlechterverhältnisse in der Schule. (S. 187-216). Opladen: Leske + Budrich.

Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen: UTB Barbara Budrich.

Wesely, Susanne (Hrsg.) (2000): Gender Studies in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Kleine Verlag.

Willems, Katharina (2011): Lernräume, Geschlechterhierarchien und Fachkulturen – Komplizinnen auf dem Weg zu neuen Lernkulturen? In Dorothea Krüger (Hrsg.): Genderkompetenz und Schulwelten. (S. 129-151). Weinheim: VS Verlag.

Wopfner, Gabriele (2012): Geschlechterorientierungen zwischen Kindheit und Jugend. Dokumentarische Interpretation von Kinderzeichnungen und Gruppendiskussionen. Opladen: Budrich.

Schreibe einen Kommentar