Professionalisierung und institutionelle Rahmungen

Balluseck, Hilde von (o.J.): Kindheitspädagogik, online verfügbar unter: http://www.kindheitspädagogik.de/(09.02.2015)

Balluseck, Hilde von (Hg.) (2008): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen (Tagung „Professionalisierung der Frühpädagogik“ am 5./6.2007 in Berlin), Opladen: Barbara Budrich

Berth, Felix (2013): Gleich und doch nicht gleich. Der deutsche Qualifikationsrahmen und seine Folgen für frühpädagogische Ausbildungen, München: Verlag Dt. Jugendinst.

Betz, Tanja/ Cloos, Peter (Hg.) (2014): Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes, Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Klaudy, E. Katharina/ Schütz, Anika/ Stöbe-Blossey, Sybille (2014): Akademisierung der Ausbildung für die Kindertageseinrichtung. Zur Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge, Universität Duisburg-Essen: IAQ-Report 4/2014, online verfügbar unter: http://www.iaq.uni-due.de/iaq-report/2014/report2014-04.pdf (09.02.2015)

Kucharz, Diemut u.a. (Hg.) (2014): Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie, Münster/ NY: Waxmann Verlag

Stieve, Claus/ Worsley, Caroline/ Dreyer, Rahel (2014): Staatliche Anerkennung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen. Dokumentation der Einführung einer neuen Berufsbezeichnung in den deutschen Bundesländern, Köln: Studiengangstag Pädagogik der Kindheit/ Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter, online verfügbar unter: http://www.fbts.de/uploads/media/Studie_KindheitspaedagogIn_2014_BAG_BEK__StudiengangstagKindheit-opt1.pdf (09.02.2015)

Thole, Werner (Hg.) (2008): Bildung und Kindheit. Pädagogik der frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre, Opladen: Budrich

Websites:

Wiff – Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (o.J.): http://www.weiterbildungsinitiative.de/

Schreibe einen Kommentar