Auernheimer, G. (2010): Einführung in die interkulturelle Pädagogik. (6., unveränd. Aufl.), Darmstadt: WBG.
Borke, J., Döge, P. & Kärtner, J. (2011). Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren (WIFF-Expertisen, Bd. 16). München:DJI.
Gogolin, I. &Krüger-Protratz, M. (2006): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Gramelt, K. (2010). Der Anti-Bias-Ansatz. Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
Handschuck, S. & Klawe, W. (2004). Interkulturelle Verständigung in der sozialen Arbeit. Ein Erfahrungs-, Lern- und Übungsprogramm zum Erwerb interkultureller Kompetenz (3. Aufl.). Weinheim, München: Juventa.
Nohl, A.-M. (2010). Konzepte interkultureller Pädagogik. Eine systematische Einführung (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Fischer, V. (Hrsg.), Handbuch Migration und Familie. Grundlagen für die Soziale Arbeit mit Familien. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verl.
Otto, H., Gernhardt, A. & Schröder, L. (2013). Kulturelle Heterogenität in Kitas. Weiterbildungsformate für Fachkräfte; (WiFF) (WIFF-Expertisen, Bd. 32, 2013. Aufl.). München: DJI.
Tietze, W. (Hrsg.). (2007). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein nationaler Kriterienkatalog (3. Aufl.). Berlin, Düsseldorf, Mannheim: Cornelsen Scriptor.
Ulich, M., Oberhuemer, P., Soltendiek, M. (2010): Die Welt trifft sich im Kindergarten. Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Wagner, Petra (2013): Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. Freiburg i. Br: Herder.
Wansing, Gudrun (Hg.) (2014): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Wiesbaden: Springer VS.
Weltzien, Dörte (Hg.) (2014): Vielfalt und Inklusion. Freiburg im Breisgau: Herder.