Atteslander, P. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung (13. Aufl.). Berlin: Schmidt.
Bamler, V., Werner, J. & Wustmann, C. (2010). Lehrbuch Kindheitsforschung. Grundlagen, Zugänge und Methoden. Weinheim ; München: JUVENTA.
Bock, Karin (2010): Kinderalltag – Kinderwelten. Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskussionen mit Kindern. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Boller, H., Friebertshäuser, B., Langer, A., Prengel, A. & Richter, S. (2010). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, 3. Aufl., Weinheim: Juventa-Verlag
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Referat Bildungsforschung (Hrsg.). (2008). Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland. Bonn, Berlin
Diekmann, A. (2011). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen(vollst. überarb. und erw. Neuausg., 5. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Flick, U. (2011): Qualitative Sozialforschung, 4. Aufl., Reinbek: Rowohlt.
Friebertshäuser, Barbara/ Langer, Antje & Prengel, Annedore (Hrgs.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa.
Friebertshäuser, Barbara & Seichter, Sabine (Hrgs.) (2013): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.
Heinzel, F. (2012). Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (2., überarb. Aufl.). Weinheim: JUVENTA.
Hussy, W., Schreier, M., Echterhoff. G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften.(2. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Kägi, S. (2012). Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
Knauf, T. (2012). Bildungsdokumentation: Der Blick auf das Kind und der Wandel des Bildungsbegriffs. FrüheBildung, 1 (2).
Mayer, H. O. (2008): Interview und schriftliche Befragung: Entwicklung, Durchführung und Auswertung. 4. Aufl., München: Oldenbourg Verlag.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. (5., überarb. u. neu ausgest. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12., vollst. überarb. u. akt. Aufl.). Weinheim: Beltz.
OECD – Organisation for Economic Co-operation and Development. (2013). Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. München: German Youth Institute (DJI).
Paus-Haase, Ingrid & Schorb, Bernd (Hrgs.) (2000): Qualitative Kinder- und Jugend-Medienforschung. Theorie und Methoden. München: kopaed.
Prengel, A. (2003). Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik. Weinheim: JUVENTA.
Raithel, J. (2008). Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs (2. Aufl.). Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
Rasch, B, Friese, M., Hofmann, W., Naumann, E. (2010). Quantitative Methoden 1 + 2 Einführung in die Statistik. (3. Aufl.) Heidelberg: Springer.
Schlömerkemper, J. (2010). Konzepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Solzbacher, C. &Welzien, S. (2014). BEB – Bildungsbewegungen von Kindern entdecken und begleiten Ein E-Learning Programm für pädagogische Fachkräfte im Bereich der Elementar und Primarpädagogik. Frühe Bildung, 3 (1).
Trautmann, Thomas (2010): Interviews mit Kindern. Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag.
Walter-Laager, C., Pfiffner, M. & Schwarz, J. (2014). Beobachten mit KiDiT® – Von der Krippe bis zur Schule. Ein webbasiertes Beobachtungswerkzeug für freie Notizen und systematische Beobachtungen in verschiedenen Bildungsbereichen. Frühe Bildung, 3 (1).
Vogl, Susanne (2012): Alter und Methode. Ein Vergleich telefonischer und persönlicher Interviews mit Kindern. Wiesbaden: VS Verlag.
Weltzien, D. (2012). Gedanken im Dialog entwickeln und erklären: Die Methode dialoggestützter Interviews mit Kindern. Frühe Bildung, 1 (3).