Grundlagen der Frühpädagogik

Andresen, S. & Hurrelmann, K. (2010). Kindheit. Weinheim: Beltz.

Andres, B. & Laewen, H.-J. (2006). Arbeitshilfe für Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen – Die Handreichung zum infans-Konzept der Frühpädagogik. Stuttgart.

Bamler, V., Werner, J. &Wustmann, C. (2010). Lehrbuch Kindheitsforschung. Grundlagen, Zugänge und Methoden. Weinheim: Juventa.

Beller, K. E. & Beller, S. (2010). Kuno Bellers Entwicklungstabelle (9. Aufl.). Berlin: freie Universität.

Bock-Famulla, K. & Lange, J. (2013). Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2013. Transparenz schaffen – Governance stärken. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Braches-Chyrek, R., Röhner, C., Sünker, H. & Hopf, M. (Hrsg.). (2014). Handbuch Frühe Kindheit. Opladen: Barbara Budrich. Neuß, N. (Hrsg.), Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten (S. 73 ff). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Bühler-Niederberger, D. (2011). Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. Weinheim: Juventa.

Calvert, K. & Solzbacher, C. (Hrsg.). (2014). „Ich schaff‘ das schon …“. Wie Kinder Selbstkompetenz entwickeln können. Freiburg: Herder.

Fried, L. (Hrsg.). (2013). Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen.

Fried, L. (2007). Die Entwicklung kindlichen Wissens sichtbar machen. In N. Neuß (Hrsg.), Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten (S. 101 ff). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Fried, L. (Hrsg.). (2008). Das wissbegierige Kind. Neue Perspektiven in der Früh- und Elementarpädagogik (Pädagogik der frühen Kindheit). Weinheim, München: Juventa.

Fried, L., Dippelhofer-Stiem, B., Honig, M.-S., Liegle, L. (2012). Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz.

Fthenakis, W. E. (Hrsg.). (2004). Frühpädagogik international. Bildungsqualität im Blickpunkt. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Heinzel, F. (Hrsg.). (2012). Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (2. überab. Aufl.). Weinheim: Juventa.

Laewen, H.-J. (Hrsg.). (2002). Forscher, Künstler, Konstrukteure. Werkstattbuch zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Beltz.

Leu, H. R. (2007). Bildungs-und Lerngeschichten. Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen. Weimar: Verl. Das Netz.

Liegle, L. (2013). Frühpädagogik.Erziehung und Bildung kleiner Kinder. Ein dialogischer Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer.

Neuß, N. (Hrsg.). (2007). Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten. Berlin: Cornelsen Scriptor.

OECD (2012). Starting Strong III: A Quality Toolbox for Early Childhood Edicationan Care. Executive Summary.http://www.oecd.org/edu/school/49325825.pdf.

Petermann, F. & Viernickel, S. (2012). Schwerpunkt: Entwicklungsbeobachtung und Entwicklungsdokumentation. Frühe Bildung, 1 (2), 61–63.

Rauschenbach T. et. Al (Hrsg.). (2004). Konzeptionelle Grundlagen für einen nationalen Bildungsbericht.Non-formale und informelle Bildung im Kindes- und Jugendalter. Stand: Januar 2004. Online verfügbar unter: http://www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/Weiterfuehrende_Links/nonformale_und_informelle_bildung_kindes_u_jugendalter.pdf.

Schäfer, G.E. (Hrsg.) (2011). Bildung beginnt mit der Geburt. Für eine Kultur des Lernens in Kindertageseinrichtungen (4. aktual. Aufl.)Berlin: Conelsen Verlag Scriptor.

Sechtig. J., Sommer-Himmel, R., Schönhöfer, S., Lotz, M. (Hrsg.) „Augen auf im Kita-Alltag!“ Bildungs- und Lerngelegenheiten von Kindern auf die Spur kommen und professionell mitgestalten. Berlin: Logos.

Steudel, A. (2008). Beobachtung in Kindertageseinrichtungen. Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis. Weinheim: Juventa.

Tietze, W. & Viernickel, S. (2007). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein nationaler Kriterienkatalog 3. Aufl. Berlin u.a. Cornelsen Scriptor.

Tietze, W. (Hrsg.). (2007). Pädagogische Qualität entwickeln. Praktische Anleitung und Methodenbausteine für Bildung, Betreuung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder von 0 – 6 Jahren (2. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 62 ff.

Thole, W., Roßbach, H. G., Fölling-Albers, M. & Tippelt, R. Bildung und Kindheit. Pädagogik der frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen: Budrich.

Viernickel, S. & Völkel, P. (2009). Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag. Freiburg im Breisgau: Herder Freiburg.

 

Schreibe einen Kommentar