Zeitschriften

Publikationen der Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (WIFF)
WiFF entwickelt mit Expertinnen und Experten Publikationen zu aktuellen Themen der Frühpädagogik und stellt sie kostenfrei zur Verfügung. Diese können Sie kostenlos als PDF herunterladen oder online bestellen. Mehr dazu hier >>

Frühe Bildung
Die Zeitschrift Frühe Bildung versteht sich als multidisziplinäres Forum der wissenschaftlichen und praktisch-relevanten Diskussion aller Themen der frühen Bildung einschließlich des Schulübergangs und der Schuleingangsstufe. Sie repräsentiert mit theoretischen und empirischen Beiträgen den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung im Hinblick auf Erziehung, Bildung und Betreuung im Kindesalter. Mehr dazu hier >>

Kindheit und Entwicklung
Die Zeitschrift Kindheit und Entwicklung versteht sich als interdisziplinäre Fachzeitschrift, in der Klinische Kinderpsychologen, Kinder- und Jugendpsychiater sowie Pädiater zu Wort kommen. Ergebnisse aus der Entwicklungspsychopathologie, der Kinderverhaltenstherapie und der Verhaltensmedizin sollen einem weiten Leserkreis bekanntgemacht werden und zugleich eine Hilfe für die klinische sowie pädagogische Praxis geben. Ein besonderes Kennzeichen der Zeitschrift ist, dass sie aktuelle und praxisbezogene Themenhefte anbietet. Mehr dazu hier >>

Frühe Kindheit
frühe Kindheit ist die interdisziplinäre Fachzeitschrift rund um Säuglinge und Kleinkinder im Alter von null bis sechs Jahren. Die Zeitschrift erscheint sechs Mal im Jahr und wird von der Deutschen Liga für das Kind herausgegeben.
In frühe Kindheit schreiben Wissenschaftler(innen) und Praktiker(innen) aus Frühpädagogik, Entwicklungspsychologie, Pädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendhilfe, Sozialarbeit, Kindschafts- und Familienrecht sowie Soziologie. Außerdem wird über alle Kinder betreffenden Fragen in Gesellschaft und Politik berichtet. Mehr dazu hier >>

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Die Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie ist ein anerkanntes Forum für zwei große Gebiete der Psychologie, einem eher grundlagenorientierten und einem vorwiegend anwendungsorientierten. Durch die Verbindung dieser beiden Gebiete versucht die Zeitschrift, den in der letzten Zeit zunehmend zu beobachtenden Separierungstendenzen der Fächer entgegenzusteuern. Die ZEPP richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Praktiker. Die Zeitschrift veröffentlicht deutsch- und englischsprachige Originalarbeiten, Kurzartikel und kritische Übersichtsreferate aus dem gesamten Gebiet der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie. Als Originalarbeiten und Kurzartikel kommen vor allem theoriegeleitete empirische Forschungsbeiträge in Frage, in besonderen Fällen aber auch Beiträge zur Methodenentwicklung, Evaluation und zur Theoriebildung einschließlich Computermodellierung. Unter einer besonderen Rubrik werden kurze Berichte und Mitteilungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis veröffentlicht.MehR dazu hier >>

Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug)
KJug ist die derzeit einzige bundesweit erscheinende Fachzeitschrift zum Kinder- und Jugendschutz. Zu den Zielgruppen gehören neben Fachkräften der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe in Jugendämtern und Fachinstitutionen, Studierende und Lehrende an Fach- und Hochschulen auch politische Mandatsträger auf Landes- und Bundesebene. Mehr dazu hier >>

Betrifft Kinder
Betrifft Kinder ist das Praxisjournal für Erzieherinnen, Eltern, Grundschullehrerinnen, Leiterinnen von Kindergärten, Kindertagesstätten, Krippen, Grundschulen und Horten sowie die begleitende Fachszene in Ausbildung und Praxis.

Es stellt klar, lebendig und unterhaltsam spannende Ideen sowie Konzepte und Projekte in der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern zwischen null und zwölf Jahren vor. Dabei greift es auf Möglichkeiten eines dichten Netzwerks von Kooperationspartnern zurück. Mehr dazu hier >>